Aalto Ballett Essen

Mitarbeiter: Leitung

Tuma, MarekZu Beginn der Spielzeit 2008/2009 übernahm Marek Tuma die Stelle des Stellvertretenden Ballettintendanten und Ballettmeisters am Aalto Ballett Essen. Der Tscheche wurde in Brunn geboren. Seine tänzerische Ausbildung erhielt er am dortigen Tanzkonservatorium und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Noch während seines Studiums wurde er 1993 als Gruppentänzer an das Ballett des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden engagiert. Ab 2004 interpretierte er dort als Solotänzer zahlreiche Rollen des klassischen und zeitgenössischen Repertoires. Von 2002 bis 2007 war Marek Tuma zudem als Manager der Wiesbadener Compagnie verantwortlich für die Organisation von Gastspielen im In- und Ausland sowie für administrative und logistische Aufgaben innerhalb des Theaters – Tätigkeitsfelder, die auch seine Essener Arbeit prägen. Sein 2008 an der Hochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt am Main begonnenes Studium schloss er im Sommer 2010 erfolgreich mit dem Master of Business Administration (MBA) ab.

Aktuelle Produktionen
Der Nussknacker  
Don Quichotte