Aalto Ballett Essen

Mitarbeiter: Leitung

Savoskin, IgorIgor Savoskin erhielt seine pianistische Ausbildung in der ehemaligen Sowjetunion in Usbekistan. Mit 15 Jahren begann er sein Klavierstudium an der Staatlichen Fachschule für Musik in Termiz, Usbekistan, das er am Staatlichen Konservatorium in Taschkent fortsetzte. Noch während seines Studiums wurde er als Ballettkorrepetitor an der Staatlichen Ballettakademie in Taschkent verpflichtet. Anschließend führte ihn ein Engagement in selber Position an das Alisher Navoi Opera and Ballet Theatre in Taschkent. Seit 2002 lebt er in Deutschland, wo er u. a. für die Akademie des Tanzes Mannheim, die Ballettschule Virgil Paleru in Ludwigshafen, das Schwetzinger Ballettstudio Barbara Benkeser, die Ballettschule Birgit Helbig in Euskirchen und das Gymnasium Essen-Werden arbeitete. Als Gastkorrepetitor wirkte er zudem an den Theatern Dortmund und Krefeld/Monchengladbach, der Deutschen Oper am Rhein, am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, der Folkwang Universität Essen sowie bei zahlreichen Workshops. Am Aalto-Theater war er bereits an der Einstudierung der Ballette „Die Brüder Karamasow“, „Verklärte Nacht“, „Wie ihr’s wollt – Szenen eines Alltags“ und „Diaghilew: Die Favoriten“ musikalisch beteiligt. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist er Ballettpianist des Aalto Ballett Essen.